Über mich

Titel

Ich heiße Henri Kühnert (28), bin Dipl. Musikpädagoge und arbeite seit dreieinhalb Jahren in Berlin als selbstständiger Violinlehrer und Musiker.

Schon lange wünsche ich mir, eine längere Zeit in einem anderen kulturellen Umfeld zu leben und nun ergibt sich endlich die Gelegenheit dazu.

Den Einsatz als Freiwilliger wähle ich, da gemeinnützige Arbeit bisher ebenfalls eher zu kurz kam in meinem Leben. Zudem wird mein Bewusstsein für unsere äußerst privilegierte Lebenssituation in Deutschland und die daraus folgende Verantwortung für ökonomisch benachteiligte Menschen – deren Ausbeutung leider auch mit unserer Lebensweise zu tun hat – gerade in letzter Zeit immer stärker.

Ich möchte vor allem zeigen, dass ich mich als Europäer für die Menschen vor Ort und deren Probleme interessiere und zurück in Deutschland versuchen auch die Aufmerksamkeit von anderen auf dieses Projekt und die Region zu lenken. Wenn ich damit einen kleinen Beitrag zum interkulturellen Austausch leisten und dies auch noch mit meinem Instrument verbinden kann, was soll mich da noch zurückhalten?

 

Advertisements